Unter diesem Titel fand ein Austausch initiiert durch Frau Schreus zwischen der HBG71 und einer Pflege-Klasse aus dem niederländischen Veghel im September statt. Begleitet wurde das Projekt durch Frau Fervers und Frau Schmidt.

Gemeinsam wurde in kleinen Gruppen zu gesundheitsspezifischen Themen wie die Ausbildung im Gesundheitsbereich oder das Gesundheitssystem in beiden Ländern gearbeitet. Die Lernenden aus den Niederlanden „fanden es besonders witzig zu sehen, wir alle jegliche Sprachen nutzen, um so gut wie möglich mit Händen und Füßen zu kommunizieren und dass wir uns auch gegenseitig helfen“. Im Gegensatz dazu erlebten die Lernenden des Berufskolleg Viersen ihren Besuch so: „ Der Schock ist groβ als wir die heiligen Hallen des ROC De Leijgraaf betreten. Das Ausmaβ an Ausstattung wirkt unreal. Whiteboards prägen hier die Schullandschaft, dagegen wirkt unsere heimische Einrichtung eher rustikal.“ Letztlich war es für alle eine Bereicherung und neue Einblicke in ein anderes Bildungssystem wirken zugleich stärkend als auch nachdenklich auf uns. Wir freuen uns auf jeden Fall auf den nächsten Austausch.