Ihr Partner für berufliche Bildung

...unter diesem Motto fand der erste Teil des trinationalen Austausprojekts in der Zeit vom 11.11.2018 bis zum 18.11.2018 im französischem LaCoûme statt.

In Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben, dem DFJW und Roudel wurde es ermöglicht, 28 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Frankreich (Carcassonne) und Rumänien (Hermannstadt/Sibiu) zusammen zu bringen. Unser BK war dabei mit 9 Schülerinnen und Schülern der unterschiedlichen Berufsfachschulklassen vertreten. 


Neben der Begegnung und dem Austausch standen Sprachanimation, ein Theaterworkshop mit dem Thema "Was bedeutet Europoa für mich?" und der Besuch des Internierungslagers Rivesaltes unweit von Perpignan auf dem Programm. 

Der Gegenaustausch ist für Mai 2019 geplant. 
Alle Teilnehmer freuen sich auf das Wiedersehen, gemeinsame Workshops, weitere Programmpunkte und bunte Abende. 

  

Ein großer Dank geht an den Förderverein des BK-Viersen für die Unterstützung. Merci!!

 

Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität in der Berufsausbildung