Beim Logistikwettbewerb der "Ler(n)ende Euregio“ treten Schülerteams aus deutschen und niederländischen Berufskollegs in zwei Berufen  gegeneinander an. Acht niederländische ROCs und zehn deutsche Berufskollegs nahmen am 19. und 20. Februar an diesem Wettbewerb in Kalkar teil.

Unser Schüler Lars Auth hat mit seiner Gruppe den ersten Platz bei den Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung belegt. Die Aufgabe bestand darin, ausgehend von einer Kundenanfrage ein logistisches Konzept zu entwickeln, zu kalkulieren und zu präsentieren. Herzlichen Glückwunsch!

Die Fachkräfte für Lagerlogistik mussten auf dem Messegelände der TransLog in Kalkar Ihr Geschick im Umgang mit dem Stapler und Hubwagen zeigen, unter Zeitdruck kommissionieren, LKW beladen und stauen und Touren planen.

Bei allen Herausforderungen standen der Teamgeist und die Kommunikation zwischen deutschen und niederländischen Schülerinnen und Schüler im Vordergrund, die hervorragend geklappt hat. Sicher trug dazu auch das Abendprogramm beim Umtrunk, Bowlen oder Feiern bei.