Schüler und Betriebe im Dialog
Welcher Beruf ist der richtige für mich? Wofür kann ich mich wirklich begeistern? Zwei Fragen, die für viele Schülerinnen und Schüler nicht immer leicht zu beantworten sind. Die Möglichkeiten nach der Schulzeit sind vielfältig, da verliert man schnell den Überblick.
Die Chance, über den direkten Kontakt zum Unternehmen etwas Neues zu entdecken, das war die zentrale Idee, die hinter dem Berufe-Tag stand. Elf Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, darunter Banken, Logistiker und Einzelhändler stellten am 05. November interessierten Schülerinnen und Schülern die beruflichen Möglichkeiten in ihren Unternehmen vor und standen im Anschluss bei Rückfragen Rede und Antwort. Christian Nieters, Abteilungsleiter des Bereichs Wirtschaft und Verwaltung und Mitinitiator des Tages resümiert positiv: „Dass wir in kurzer Zeit so vielen Schülerinnen und Schülern den direkten Kontakt zum Unternehmen ermöglichen konnten, ist ein wichtiger Baustein im Kontext einer guten Entscheidungsfindung bei der Berufswahl. Ich freue mich über jeden Einzelnen, der daraus gewinnbringende Erkenntnisse für seinen weiteren beruflichen Werdegang mitnehmen konnte. “ Auch von Unternehmensseite gab es Lob: „Wir haben uns über die Einladung zum Berufe-Tag sehr gefreut. Das war für uns auch nochmal die Gelegenheit zum Ausdruck zu bringen: Seien Sie neugierig und bewerben Sie sich gerne für ein Praktikum, um den Arbeitsalltag bei uns einmal ganz nah erfahren zu können“, beschreibt Christiane Ebler von der Volksbank Viersen ihre Eindrücke.
Tatsächlich macht der Berufe-Tag Lust auf mehr. Und so ist für das nächste Jahr bereits eine Wiederholung angedacht. Interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich direkt an das Berufskolleg Viersen zu wenden.