Ihr Partner für berufliche Bildung

„Wir bringen Farbe ins Leben!“ – lautet der Slogan der Firma Schwarzkopf und Henkel mitten in Dülken. Unsere Klasse GG 71 (Oberstufe Gesundheitsgymnasium) konnte sich bei einer Werksführung davon überzeugen.

Bei einer Führung durch die Bereiche „mixing“ (Haarfarbe mischen in riesigen Bottichen), „filling“ (automatisierte Verpackung von sechs verschiedenen Teilen zum verkaufsfertigen Produkt) und controlling (Qualitätskontrolle) konnte sich die GG71 davon überzeugen, wie dieses Traditionsunternehmen seine Produkte für den Drogeriemarkt-Bereich und den Friseurbedarf produziert und vertreibt.

Gruppe mit Kittel, Haube und Sicherheitsschuhen (Hygiene und Sicherheit werden großgeschrieben)

Gruppe mit Kittel, Haube und Sicherheitsschuhen (Hygiene und Sicherheit werden großgeschrieben)

Bei einem interessanten Vortrag von Herrn Staginnus  über die Geschichte der „Poly-Color chemisch therapeutischen Gesellschaft“ (1946), die heute Sitze in Asien, Mexiko – und Dülken (für Zahnpasta und Haarkosmetik) hat, haben wir auch erfahren, welche Ausbildungsmöglichkeiten hier angeboten werden, nämlich

  • Chemielaborant/in, Chemikant/in,
  • Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement
  • Industriemechaniker/in
  • Duales Studium

Herr Tschöp mit der Leiterin des Forschungslabors Frau Frieg

Herr Tschöp mit der Leiterin des Forschungslabors Frau Frieg

Im Chemie-Labor konnten wir erleben, wie auf Echthaar-Strähnen die Farbergebnisse geprüft werden. Auch hier waren wir erstaunt darüber, wie viele Aufgaben erledigt werden und wie viel Fachwissen hier nötig ist, bis das fertige Produkt das Werk verlässt. Mit Schwarzkopf-Henkel-Produkten, die hier hergestellt werden, kann man sich die Haare tönen und färben, auch in Grün, wenn man will.

Annabelle Camps, GG 71

 

 

 

 

Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität in der Berufsausbildung