Thema: Ein Ka(r)sten für fast alle Fälle

Eine Woche voller neuer Erfahrungen, vieler toller Eindrücke und einiger „Umzüge“, liegt nun hinter uns.

Wir, die Mittelstufe PiEA02, des Berufskollegs Viersen-Dülken, haben in unserer Projektwoche gemeinsam den Fall-Baukasten, „Ein Ka(r)sten für fast alle Fälle“ erstellt. Dieser dient zur Visualisierung von Konflikten, Problemen und Herausforderungen aus und in der Praxis. Außerdem hat unser „Ka(r)sten“ einen großen Mehrwert, da wir ihn nicht nur während der Ausbildung nutzen können, sondern auch darüber hinaus. Dabei ist es egal ob es Fälle aus der Kita, dem Heim oder der OGS sind.

Anhand von Charakterkarten der Kinder, der Fachkräfte und der unterschiedlichen Einrichtungsformen hat man die Möglichkeit die unterschiedlichen Fallbeispiele zu visualisieren und gemeinsam im Team oder der Klasse an einem Lösungsweg zu arbeiten. Für den Fall, dass ein Charakter nicht vorhanden ist, haben wir Blanco Karten entworfen, die individuell beschriftet werden können. Auf der Vorderseite der Charakterkarten befindet sich ein gemaltes Bild von einem Kind oder einer Fachkraft und auf der Rückseite ein kurzer Steckbrief zu ihnen. Dieser beinhaltet die wichtigsten Merkmale und Besonderheiten der Kinder und Fachkräfte. Zudem haben wir die unterschiedlichen Einrichtungsformen ebenfalls auf Karten gemalt mit den wichtigsten Eckdaten und Merkmalen auf der Rückseite.

Unser „Ka(r)sten für fast alle Fälle“ verfügt zu dem noch über eine zusätzliche Funktion zum Teambuilding. Wir haben uns dazu an dem vier Phasen Modell nach Tuckman orientiert. Hierzu haben wir ebenfalls Karten zu den einzelnen Phasen angefertigt und passend zu diesen, Spiele herausgesucht für Kinder und Erwachsene. Diese bieten einem eine Möglichkeit oder geben einen Impuls, das Teambuilding bzw. die Gruppenfindung zu unterstützen.

Als wir im letzten Jahr diese Ausbildung begonnen haben, haben auch wir Kennenlernspiele gespielt, um uns untereinander und auch mit der anderen PiEA-Klasse besser kennenzulernen. Um einen kleinen Einblick unserer gemeinsamen Arbeit und der Entstehung unseres „Baukastens“ zu bekommen, findet ihr hier ein kurzes Video dazu: Projektwoche PiEa02

Abschließend kann man sagen, dass wir alle zufrieden sind mit unserem „Ka(r)sten für fast alle Fälle“ und in dieser Zeit auch als Klasse ein bisschen mehr zusammengewachsen sind.