Eine Woche setzte sich die Fachschul-Unterstufe fachtheoretisch und praktisch mit "sprachlicher Bildung" und verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten im Kita-Alltag auseinander. Ausgangspunkt war der jährlich stattfindende bundesweite Vorlesetag, an dem die Fachschule sich in diesem Jahr mit ihren Arbeitsergebnissen beteiligte.
Im Rahmen einer Projektwoche haben sich die angehenden Erzieher*innen der vollzeitschulischen Ausbildungsform mit der "Querschnittsaufgabe 'sprachliche Bildung' - praktisch umgesetzt" auseinandergesetzt. Neben dem vertieften Einblick in die Methode des Kamishibais (Erzähltheater), erweiterten die Studierenden ihr Fachwissen bezogen auf die sozial-emotionale Entwicklung bei Kindern im Kita-Alter. Das diesjährige Motto des Vorlesetages war "Freundschaft und Zusammenhalt".
In Kleingruppen wurden eifrig Bücher ausgewählt, diskutiert, gezeichnet, geschnitten, geklebt und Handpuppen zu Leben erweckt, um am 19. November zum bundesweiten Vorlesetag viele Kinder in verschiedenen Dülkener Kitas mit einem Erzähltheater zu erfreuen.
Ein Erlebnis, das für alle Beteiligten ein Erfolg war. Die Erfahrungen nehmen die Studierenden im Januar mit in ihren ersten Praxisblock.
Wir danken den städt. Kitas Heesstraße und Röhlenend für die gute Zusammenarbeit. Wir kommen gerne wieder!
Ein Dank gilt auch der Stadtbibliothek Viersen für die Zusammenarbeit beim Zusammenstellen einer Büchertasche zum Thema "Freundschaft und Zusammenhalt".