Ihr Partner für berufliche Bildung

Am 21.06.2015 wurden im feierlichen Rahmen in der gut gefüllten Aula des Berufskollegs Viersen eine junge Gesellin und 15 junge Gesellen durch Obermeister Robert Hellmann von den Pflichten der Auszubildenenden losgesprochen.

 

Herr Hellmann bedauerte, dass von den 20 angetretenen Prüflingen je zwei in Theorie oder Praxis durchfielen, zeigte an dieser Zahl jedoch auch auf, wie hoch der Anspruch in Tischlerhandwerk heute ist.

Festredner Uwe Schummer, Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU), hob in seiner Ansprache den Wert der dualen Ausbildung in Deutschland hervor. Handlungs- und Sozialkompetenz seien im dualen System höher als an den Fakultäten der Universitäten. Im europäischen Qualifikationsrahmen stehe der Meistertitel auf gleicher Stufe wie der Bachelor. Er ermutigte die jungen Gesellen daher, die erreichte Qualifikation weiter auszubauen. Lernen sei wie rudern gegen den Strom, wer aufhört treibt unweigerlich zurück.

 Besonders geehrt wurden die Jahrgangsbesten. Sven Goertz von der Schreinerei Thelen in Nettetal wurde Dritter, Martin Bongartz von der Tischlerei Lorenz in Waldniel Zweiter. Jahresbeste wurde Sarah Trienes von der Tischlerei Orths in Dülken.

 Im Anschluss an die Lossprechungsfeier konnten sich die zahlreichen Besucher, Eltern , Freunde und Ausbildungsbetriebe der frischgebackenen Gesellen, im Foyer ein Bild von der Leistungsfähigkeit der jungen Tischler machen.

Zwar wurden in diesem Jahr nur 17 Gesellenstücke ausgestellt, darunter eines aus der Winterprüfung, im Vergleich mit größeren Jahrgängen war die Qualität jedoch überdurchschnittlich.

 Besonders gekennzeichnet waren dabei die Gesellenstücke, die einen Preis im Design-Wettbewerb „Die gute Form“ gewonnen hatten. Hierbei erhielt Gianluca Parisi von der Schreinerei Kohnen in Tönisvorst eine Belobigung für sein wandhängendes Sideboard. Nick Willebrands von der Firma Mielke Innendesign in Düsseldorf wurde mit einem filigranen Schreibtisch Dritter nach Nico Hamann von der Schreinerei Fimmers in Dülken, der mit einem weiteren Sideboard überzeugte. Sieger wurde Alexander Czapla von der Tischlerei Ehlen in Viersen. Sein Steharbeitsplatz in Eiche und Lack geht nun in die Landesausscheidung.

 

Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität in der Berufsausbildung