Als Annika Küppenbender von der Realschule an unser Wirtschaftsgymnasium wechselte, merkte ihre Englischlehrerin, Frau Hamdan, schnell, dass sie einen großen Traum hatte: Annika wollte für ihr Leben gerne ein Jahr in den USA verbringen - Ein Traum wird Realität!

Zum Glück erhält unsere Schule jedes Jahr Informationsmaterial über das Parlamentarische Patenschafts-Programm. Frau Hamdan ermutigte Annika sich zu bewerben und das schnell, denn die Deadline lag noch in derselben Woche!

Wie ernst es Annika mit ihrem Traum war, das bewies sie, indem sie im Nullkommanichts ihre Bewerbung auf den Weg brachte und alle Hürden des anspruchsvollen Verfahrens mit Bravour meisterte. Dabei kamen der 17-Jährigen ihre schon jetzt hervorragenden Englischkenntnisse zu Gute.

Schließlich lag die Entscheidung bei dem Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner (Foto), der die Auswahl zwischen mehreren geeigneten Kandidaten aus seinem Wahlkreis hatte. In einem persönlichen Gespräch mit Annika konnte er sich davon überzeugen, dass sie ihr Land und ihre Region in den Staaten gut vertreten würde. Nicht nur hatte sie sich bereits viel Wissen über ihr Gastland angeeignet; Annika konnte auch durch ihr offenes freundliches Wesen punkten.

Inzwischen hat die Stipendiatin bereits ihre Gastfamilie in Minnesota per Skype kennengelernt. Begeistert erzählte sie Herrn Schiefner, der extra noch einmal ans Berufskolleg kam, um sich mit ihr zu unterhalten, von ihren Gasteltern und ihren Plänen für das High School–Jahr.

Für mehr Infos über Annikas Weg in ihr Traumland lesen Sie diesen Artikel in der Rheinischen Post:

Der Glücksstern reist mit nach Amerika