In der Zeit vom 27.09. bis zum 03.10. durfte unsere Schule eine Gruppe vom Rīgas Valsts 2. ģimnāzija, dem zweiten staatlichen Gymnasium Rigas, in Viersen-Dülken begrüßen. Der Besuch fand zwischen einem Projektkurs der Stufen 12 und 13 unseres Wirtschaftsgymnasiums und den Stufen 11 und 12 der lettischen Oberstufe statt, wobei die Letten alle Schüler im "International Baccalaureate"-Programm sind.

Die Besuchswoche, geplant von unseren Wirtschaftsgymnasiasten, umfasste ein umfangreiches Simulationsspiel, einen Besuch bei Bayer-Werk in Leverkusen, ein Treffen mit dem Deutsch-Lettischen-Freundeskreis in Neersen und einen Besuch im Borussia-Park in Mönchengladbach. Ein Highlight bei herrlichem Wetter war der Besuch des Römisch-Germanischen Museums in Köln.

Im Rahmen des „International Baccalaureate“-Programms wurden die lettischen und deutschen Schüler und Schülerinnen an einem Nachmittag im Elmpter Schwalmbruch unter Leitung von Dipl.-Biol. Peter Kolshorn aktiv und entfernten Kieferbäumchen, die die Heidelandschaft beeinträchtigen.

Der Kontakt zum lettischen Gymnasium, an dem bereits Berühmtheiten wie Sergej Eisenstein Abitur machten, besteht seit einem Comenius-Projekt 2012 und wird weiterhin gepflegt.

Wir bedanken uns im Besonderen beim Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben, ohne deren Unterstützung die schöne Woche nicht möglich gewesen wäre.

⇒ Mehr Informationen und viele Bilder zum Lettland-Besuch im Blog: Wirtschaftsgymnasium: Unser Blog