Ein Notendurchschnitt von 1,1 in der Berufsfachschule Kinderpflege, die maximale Punktausbeute in einer Mathematikklausur und ein Hip-Hop-Star als Überraschungsgast – die Abschlussfeier des Berufskollegs  für die Absolventen der Abteilungen Technik, Wirtschaft und Verwaltung und Sozialwesen und Gesundheit geriet gleich in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich.

Mehr als 200 Absolventinnen und Absolventen der verschiedenen Abteilungen hat das Berufskolleg Viersen am 19. Juni 2015 verabschiedet. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Evangelischen Christuskirche in Dülken zum Thema „Auf dem Weg getragen“ empfing Schulleiterin Gisela Werner alle Schülerinnen und Schüler, die die Fachhochschulreife oder einen Berufsabschluss erworben haben, zur traditionellen Abschlussfeier in der Aula des Berufskollegs.

Zu Ehren der Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule Kinderpflege, der Höhere Berufsfachschule Elektrotechnik/IT-Technik, der Fachoberschule und der Höheren Berufsfachschulen des Sozial- und Gesundheitswesens sowie der Fachschule für Sozialpädagogik trat dabei erstmals die Berufskolleg-Lehrerband unter ihrem neuen Namen „Fünf nach eins“ schulöffentlich auf.

Schulleiterin Werner gratulierte den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Werner Fitzen vom Rotary-Club Viersen-Schwalmtal-Nettetal. Die Rotarier hatten für die Besten aller Bildungsgänge Buchgutscheine gestiftet. Zu den herausragenden Leistungen des Jahrgangs 2015 gehörten die Durchschnittsnote 1,1 in der Berufsfachschule Kinderpflege und die maximale Punktzahl in einer Mathematikklausur.

Als der Lehrerrats-Vorsitzende Thomas Tschöp bereits das Ende der Abschlussfeier anmoderiert hatte, kam in der Aula noch einmal gute Stimmung auf: Als Überraschungsstar trat Alexander Terboven von der bekannten Hip-Hop –Gruppe „Die Firma" auf und gab Erfolgshits wie „Die Eine“ und „Glücksprinzip“ zum Besten.

Stefanie Dally, eine Studierende in der Fachschule Sozialpädagogik, hatte ihren persönlichen Kontakt zu dem Künstler genutzt, um dem Berufskolleg dieses kleine Privatkonzert zu bescheren. Terboven hatte bereits im März eine Hip-Hop-Jam im evangelischen Jugendzentrum „Evve“ in Süchteln unterstützt, die im Rahmen einer Projektarbeit von Studierenden der Fachschule Sozialpädagogik mit Jugendlichen geplant und durchgeführt worden war.