Zum Jahresabschluss fand für das GG41 unter Leitung von Dr. Christoph Zinner aus dem Institut für Sportwissenschaften der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ein Projekttag zum Thema „Trainingslehre“ statt.

Der Tag gliederte sich in eine theoretische Phase im Klassenraum, eine aktive Einheit in der Turnhalle und schloss mit einer Ergebnisauswertung und Evaluation im Klassenraum ab.

Im theoretischen Teil wurden sportbiologische und trainingswissenschaftliche Grundlagen erörtert und mit der Sportpraxis in Verbindung gebracht. Übersichtsartig wurden zentrale trainingswissen-schaftliche Modelle, Methoden und Konzepte erörtert sowie Konsequenzen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung aufgezeigt. Den Schülern sollte so ein naturwissenschaftlicher Zugang zur Bewegung und zum Sport vermittelt werden.

Bevor dann in der Turnhalle der sportlich aktive Teil startete, gab Dr. Zinner den Schülerinnen und Schüler eine Einweisung in die Laktatabnahme und es wurde erst einmal fleißig Blut am Ohrläppchen abgezapft.

Anschließend wurden praktisch einfache trainingswissenschaftliche Experimente durchgeführt und dokumentiert. Die Schülerinnen und Schüler bestimmten ihre Laktatwerte, die Herzfrequenz und stichprobenartig die maximale Sauerstoffaufnahme.

Die Abschließende Auswertung zeigte dann leider große Trainingsrückstände auf, die jetzt im neuen Jahr, sowohl im Sportunterricht, als auch in der Freizeit, mit mehr Motivation als vorher aufgearbeitet werden.

Insgesamt ein ausgesprochen spannender und lehrreicher Tag für alle Beteiligten, der im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden soll. (Sm)