Es war soweit: Auf der didacta 2016 in Köln wurde das deutsch-türkische/ deutsch-arabische Märchenbuch "Spinelly" vorgestellt. Frau Schulministerin Sylvia Löhrmann schrieb das Vorwort.

Das Märchenbuch „Spinelly“ entstand als gemeinsames Werk im Rahmen eines deutsch-türkischen Austauschprojektes mit einer Gruppe angehender Erzieherinnen vom Berufskolleg Viersen und einer Schülergruppe vom Gymnasium Kucukyali Rezan Has Anatolian High School in Istanbul. Die Gruppe der angehenden Erzieherinnen reiste im Oktober 2014  zu einer Projektwoche rund um das Thema „Märchen“ nach Istanbul. Am Gymnasium in Kücükyali studierten die deutschen und türkischen Jugendlichen traditionelle Märchen beider Länder. Zusammen schrieb die Gruppe an einem neuen Märchen, das Merkmale und Symbole beider Kulturen aufgreift. Beim Gegenbesuch im Mai 2015 in Viersen wurde der zweisprachige Text illustriert. An der Illustration beteiligten sich alle deutschen und türkischen Schülerinnen und Schüler.

Nun war es endlich soweit: Das Märchenbuch konnte auf der didacta 2016 vorgestellt werden. Stolz präsentierten die Studierenden ihr Werk, das es sowohl auf deutsch-türkisch als auch auf deutsch-arabisch zu erwerben gibt. Bei dem Besuch von Schulministerin Sylvia Löhrmann am Stand des Anadolu Verlags gingen die jetzigen Berufspraktikantinnen mit ihr, Schulleiterin Gisela Werner und weiteren Kolleginnen des BK Viersen in den Austausch über die Erfahrungen dieses Projekts für die zukünftige berufliche Praxis.

Die Nachhaltigkeit des Projektes besteht darüber hinaus darin, dass Eltern ihren Kindern das deutsch-türkische/ deutsch-arabische Märchen vorlesen können, dass Erzieher/innen in Kindertagesstätten und Offenen Ganztagsschulen das Märchenbuch zum Einsatz bringen können. Oder aber Eltern, die noch nicht lange in Deutschland leben, nutzen das Märchenbuch zum Erwerb der deutschen Sprache. So wird das Märchen „Spinelly“ zu einem Märchen, das Brücken baut.

Das deutsch-türkische Märchenbuch ist im Buchhandel unter folgender ISBN käuflich zu erwerben: 978-3-86121-651-3

Das deutsch-arabische Märchenbuch ist im Buchhandel unter folgender ISBN käuflich zu erwerben: 978-3-86121-663-6

Vorstellung des Märchenbuches am BK Viersen

Kolleginnen und Kollegen vom BK Viersen, die das Projekt "Spinelly" begleitet haben: (v.l.) Dr. Ulrich Unzner, Marlies Kall, Christel Ohligs und Schulleiterin Gisela Werner. (Foto: Bianca Treffer)