Die Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer Münster ist aufgrund der Vielseitigkeit der Fortbildungsmöglichkeiten bei jungen Gesellinnen und Gesellen seit Jahren eine beliebte Adresse. Seit diesem Jahr bietet die Akademie Kooperationen mit Berufskollegs an und führt mit diesen Gestaltungsworkshops durch.

Am 20.06.2016 fuhr daher erstmals die Mittelstufe des Berufskollegs Viersen nach Münster und nahm dieses Angebot wahr. Durch die Kooperation und die frühe Einstimmung in das Thema Gesellenstück soll die gestalterische Qualität auch im Hinblick auf „Die gute Form“ weiter verbessert werden.

Neben dem gestalterischen Workshop lernten die Auszubildenden aber auch die Akademie und das Fortbildungsangebot kennen. Das Interesse an den regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen in Münster ist groß, der Zeit- und Kostenaufwand für viele Schüler aber oft zu groß, so dass diese nicht besucht werden können. Die Gelegenheit, bei dieser Exkursion die Akademie kennenzulernen, war daher für viele ein positiver Nebeneffekt. Dementsprechend wurde der Tag von den Viersener Schülern als gelungen und gut investierte Zeit bewertet, so dass eine Wiederholung im nächsten Jahr angestrebt wird.

Auch die Tischler-Innung Viersen sah schon im Vorfeld den Nutzen für ihre Auszubildenden, so dass sie die Kosten für die Fahrt mit einem Busunternehmen komplett übernommen hat.