Ihr Partner für berufliche Bildung

Am 2.10 2008 durften wir, die HBG 81, beim WDR unsere eigene Magazinsendung aufnehmen.

Es ging für uns um 7 Uhr in Viersen los, von dort aus sind wir mit Frau Wiek, Frau Schmidt und Frau Haas mit dem Zug nach Köln gefahren. Damian, der beim WDR arbeitet, empfing uns freundlich und zeigte mögliche Beispiele für unsere Sendung, das heißt wie sie am Ende aussehen könnte. Als nächstes wurden uns die verschiedenen Jobs erklärt, die von uns belegt werden mussten, z.B. Moderatoren, Kameraleute, Bildmischer, aber auch Ton-Assistenten, Maske und als Chefposten der Aufnahmeleiter.

Dann haben wir unsere Ideen ausgearbeitet:

Soundcheck vorgenommen, das Bild wurde eingestellt und die Leute, die vor der Kamera standen, mussten in die Maske. Dies wurde alles von uns selbst mithilfe der Mitarbeiter gemacht. Nach einer Generalprobe wurde direkt ohne Schnitt gedreht, wobei auch kleine Malheure passiert sind, die aber nicht so schlimm waren:

Am Ende des Tages kann man sagen, dass sich die zwei Stunden Fahrt gelohnt haben. 

 

Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität in der Berufsausbildung