Foto: Klaudia Schleuter (KSB Viersen)

Seit einigen Wochen ist es nun offiziell: Die Fachschule für Sozialpädagogik am BK Viersen bietet die Zusatzqualifizierung „Bewegungsförderung in Verein und Kita“ für ihre angehenden Erzieher*innen an. Im Mittelpunkt der Qualifizierung steht die Gestaltung des Bildungsbereichs Bewegung für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren.

In Kooperation mit dem Kreissportbund Viersen erhalten die Studierenden nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung das Zertifikat „Bewegungsförderung in Verein und Kita“
und sind für die Bewegungsförderung in einem „Anerkannten Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ qualifiziert.

„Aber nicht nur die Befähigung, in einem Bewegungskindergarten zu arbeiten, macht den Reiz der Qualifizierung aus“, so Sportlehrer Michael Kurz. „Die angehenden Erzieher*innen erkennen schon früh in ihrer Ausbildung den besonderen Stellenwert von Bewegung für die Entwicklung von Kindern, und die Möglichkeiten, ganzheitliche Bildungsprozesse durch Bewegung anzuregen. Das Zertifikat vertieft diese Erkenntnisse und ermöglicht im Besonderen, eine Vernetzung des Bildungsbereichs Bewegung als Fach in der Ausbildung mit weiteren Lernbereichen. So lernen die Studierenden u.a. die Bewegungsbedürfnisse der Kinder auch den Eltern und Bezugspersonen gegenüber aufzuzeigen, Erziehungs- und Bildungspartnerschaften weiter zu entwickeln.

Das Foto, auch auf der Facebook-Seite des KSB, zeigt die offizielle Vertragsunterzeichnung mit Vertretern der Schule - Herrn Greverath als Schulleiter (u.li.), Herrn Kurz als Koordinator für die Fachschule (o. li.) und Vertretern des KSB Viersen (Vorsitzende Frau Feller (u. re.) und Geschäftsführerin Frau Schleuter (o. re.).

Den Bericht aus der Rheinischen Post finden Sie hier: "Neue Zertifikatsausbildung am Berufskolleg"

Weitere Informationen zur Ausbildung in der Fachschule erhalten Sie am Tag der Offenen Tür am BK Viersen im November.