mein Name ist Elvan und ich bin Schülerin der Höheren Handelsschule.

Im letzten Schuljahr bekam ich die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum absolvieren. Ich ergriff die Möglichkeit sofort und absolvierte ein vierwöchiges Praktikum in Sevilla, Spanien.

Organisiert wird das Praktikum durch Arbeit und Leben. Von der Schule erhielt ich Unterstützung beim Bewerbungsprozess und der weiteren Vorbereitung. Im Differenzierungskurs Spanisch fanden die Vorbereitungen auf das Praktikum statt. Träger und Schule arbeiten eng zusammen. Nachdem der Bewerbungsprozess in englischer Sprache abgeschlossen war, fand ein Vorbereitungsseminar beim Träger statt, in dem nochmals alle wichtigen Fragen geklärt wurden.

Das Praktikum habe ich in einem sehr jungen Unternehmen gemacht: ein Büro für Eventplanung. Es handelte sich um hausinterne Events wie z. B. Flamenco-Veranstaltungen. Meine Tätigkeiten bestanden aus der Erstellung einer Präsentation über verschiedene Veranstaltungen sowie das Übersetzen von Anschreiben auf Deutsche, in dem sich das Unternehmen vorstellte. Im Anschluss schickte ich die übersetzte Präsentation zusammen mit dem Anschreiben und dem Link an verschiedene deutsche Unternehmen, beispielsweise Reisebüros oder Caterer. Die Chefin war sehr herzlich und aufgeschlossen. Die Kommunikation gestaltet sich zwar nicht immer als einfach, da sie nur Spanisch gesprochen hat, aber wir haben trotzdem einen Weg gefunden, miteinander zu kommunizieren.

Neben dem Praktikum fand drei Mal in der Woche am Abend einen Spanischkurs statt. Ich lerne zwar auch in der Schule Spanisch, aber der Spanischkurs in Sevilla hat mir geholfen, meine Kenntnisse zu vertiefen.

In meiner Freizeit habe ich sehr viele Leute und die Stadt kennengelernt. So besuchten wir z. B. den Strand in Cádiz mit meinen Mitschülern, probierten die traditionelle Küche Spaniens aus  und erkundeten Sevilla, das sehr viel zu bieten hat.

Zum Abschluss möchte ich sagen, dass das Auslandspraktikum sowohl sprachlich als auch menschlich eine sehr gute und schöne Erfahrung war. Ich würde jedem, der die Möglichkeit hat, das Praktikum zu absolvieren, auch empfehlen, die Möglichkeit wahrzunehmen. Jederzeit würde ich das Auslandspraktikum noch einmal machen, da es mir große Freude bereitet hat.