Schülerin des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit nimmt an binationalem Jugendseminar in Berlin teil:

Im Rahmen der UK-German-Connection habe ich im November 2019 an einem Jugendseminar zum Thema ,,Nachhaltiger Konsum‘‘  teilgenommen. Bei dem Seminar vom 1. November bis zum 4. November kamen 30 Schüler aus Großbritannien und 28 Schüler aus Deutschland in Berlin zusammen, um über verschiedene Themen zum Thema Nachhaltigkeit zu diskutieren.

In verschieden Workshops und Vorträgen haben wir uns intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit in Travel, Food und Transport beschäftigt.

In dem Fashion-Workshop haben wir verschiedene Läden in Berlin besucht, die nachhaltige Mode anbieten und somit Arbeiter in Dritte Welt Ländern anständig bezahlen und ohne jegliche Chemie arbeiten. Für jede Jeans, die pro Sekunde verkauft werden, werden rund 8,000 Liter Wasser benötigt, um sie herzustellen.

In dem Workshop zum Thema Food wurde uns erzählt, dass jährlich 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel in unseren Haushalten weggeschmissen werden. Wir haben gelernt, wie Lebensmittel richtig gelagert werden und bei welchem Lebensmitteln man strikt auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten sollte und bei welchem es nicht so relevant ist, wenn dies das Datum übertrifft.

Die Gruppe zum Thema Transport hat sich mit Alternativen beschäftigt, um nachhaltiger irgendwohin zu kommen, gerade in Bezug auf Mobilität ist es nicht immer einfach, auf nachhaltige Alternativen umzusteigen.

Unsere Ergebnisse zum Thema Nachhaltigkeit durften wir am letzten Tag in der britischen Botschaft in Berlin vortragen. In einer Podiumsdiskussion hatten wir die Möglichkeit, Experten Fragen zu stellen und Anregungen zu bekommen nachhaltiger zu leben.

Rückblickend kann ich sagen, dass dieses Seminar sehr gelungen war und mir viele Ideen und Anregungen zum nachhaltigen Konsum gegeben hat. Zudem konnte ich meine Englischkenntnisse verbessern und Freundschaften aus Großbritannien schließen.

Evdokia Petridis, Schülerin des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit GG81