Ihr Partner für berufliche Bildung

Fünf Tage verbrachten die Schüler und Schülerinnen der Höheren Berufsfachschule für Sozialwesen im sonnigen Granada.

Nach der weniger erfolgreichen Teilnahme im Vorjahr hat es unser Lehrerteam wieder auf das Podium bei der aktuellen Siegerehrung 2019 geschafft. Mit einem respektablen 2. Platz zeigten die Kollegen Ulrich, Rodens, Franzen und Janzik ihre Wirtschaftskompetenz (und hatten auch auch ein bisschen Glück wink). Mit SAP und Michelin hatte das Team zwei "Outperformer" im Depot, die für satte Gewinne und ein Gesamtplus von knapp 6 % in drei Monaten sorgten.

 

Die Auszubildenden zur Fachkraft für Lagerlogistik haben heute im Rahmen des Fachunterrichts das Paketzentrum der DHL in Krefeld besichtigen dürfen.
 

In der vergangenen Woche führte die Unterstufe des Gesundheitsgymnasiums ihr Projekt "Stress war gestern" in ausgewählten Schulen im Kreis Viersen durch.

 

Einen "Einsatz der anderen Art" hatte der Rettungsdienst der Stadt Viersen am Mittwoch im Berufskolleg Viersen: Zusammen mit über 20 Firmen aus der Region und Vertretern der Hochschulen Niederrhein und Heerlen machten die Besucher  ihr Ausbildungs- und Studienangebot den Schülerinnen und Schülern im Berufskolleg Viersen bekannt. 

Zurück aus dem Praktikum im zweiten Ausbildungsjahr setzten sich die angehenden Erzieher*innen kreativ mit ihren Erlebnissen in der Praxis auseinander.

auf dem Foto: Fr. Quasten (stehend, li.), Hr. Tschöp, Phyllis Friedrich, Anna Froehlich, Cindy Altenburger (hockend, v. l.)

Am 16.12.2019 haben wir, drei Schülerinnen des Gesundheitsgymnasiums, das Kinderhaus in Viersen besucht. Bei unserem Besuch haben wir eine Spende im Namen unserer beiden Klassen GG 71 und BFV 71 überreicht, welche wir am Tag der Offenen Tür gesammelt haben.

 

Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität in der Berufsausbildung