Digitale Dienste am Berufskolleg Viersen:

Microsoft 365
Alle unsere Schülerinnen und Schüler erhalten eine Linzenz für Microsoft Office 365. Diese kann im Web genutzt, aber auch auf bis zu sechs Endgeräten installiert werden. Damit können alle üblichen Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint usw.) verwendet werden. Office wird aber auch zur Kommunikation (z. B. Teams und Outlook) und Zusammenarbeit im Unterricht (One Drive, One Note) eingesetzt.

Webuntis
Zugang zum digitalen Stunden- und Vertretungsplan, auch per App möglich (nur für Schülerinnen und Schüler)

Unterrichtsplattform (nur für Schülerinnen und Schüler)

Didaktischer Wizard
Für Lehrerinnen und Lehrer - Erstellung und Ablage der Jahrespläne

Moodle-Portal
Intranet und Austauschplattform (für Lehrerinnen und Lehrer)

Hardware-Ausstattung in den Klassenräumen

In sieben PC-Räumen stehen insgesamt 400 PCs für den Fachunterricht zur Verfügung.

W-LAN in allen Klassenräumen und den meisten Fachräumen: Alle Schülerinnen und Schüler haben einen individuellen Zugang.
    Präsentationstechnik: Alle Klassenräume sind mit Dokumentenkamera, PC, Beamer und teilweise Druckern ausgestattet. Einige Klassenräume verfügen über Apple-TV. Damit lässt sich der Bildschirminhalt der Schüler (z.B. auf einem Tablet) auf die Projektionsfläche beamen.

iPad Koffer: Bei Bedarf können die Klassen mit Tablets in den Klassenräumen arbeiten.

Medienkonzept

Unser Unterricht orientiert sich am Medienkompetenzrahmen NRW. Dabei werden die folgenden Kompetenzen in Lernsituationen integriert:

• Bedienen  und Anwenden
  • Informieren und Recherchieren