Im Rahmen einer Exkursion besuchte die Abschlussklasse der Höheren Berufsfachschule für Gesundheit die HAS Green Academy in Venlo/Niederlanden. Die Schüler*innen erhielten einen Einblick in die diversen Studiengänge der grünen Hochschule.

Die HAS wurde 2016 zu einer der besten Fachhochschule in den Niederlanden gewählt, und das aus gutem Grund! Es ist die Fachhochschule für Studiengänge in den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung, Gesundheit und vieles mehr. (für mehr Informationen: www.has.nl )

Die HAS in Venlo befindet sich inmitten einer der innovativsten Agrarregionen der Niederlande. Die Fachhochschule arbeitet daher mit mehr als 80 Partnern aus dem Berufsfeld zusammen, so dass regelmäßig besondere Exkursionen und Aufträge durchgeführt werden.

Mit dem Fachabitur können hier unter anderem angewandte Biologie, Health und Food Innovation, sowie BWL mit den Schwerpunkten Tierbusiness oder Agrarbusiness studiert werden.

Tieferen Einblick erhielten die Schüler*innen in den Studiengang „Food Innovation“, indem sie zwei Workshops absolvierten. Motiviert stellten sie sich in Kleingruppen den Arbeitsaufträgen und pitchten ihre Innovationsideen.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen beantworteten Studierende der HAS Green Academy den Schüler*innen alle Fragen rund um das Studieren in Venlo.

Der Tag hinterließ bleibende positive Eindrücke!

(Marianne Fervers, Julia Schreurs)