Zum Ende ihrer Ausbildung besuchten die Oberstufenklassen der Berufsfachschule Kinderpflege den Weltpavillon in Steyl/Venlo. Die SuS „bereisten“ unter fachkundiger Begleitung die beiden Länder Ghana und Nicaragua.

In der interaktiven Ausstellung bekamen die Klassen Einblicke in das Leben und Arbeiten in der Stadt und auf dem Dorf, lernten die Kultur beider Länder ein wenig kennen.

Neben Informationen über das kindliche Leben vor Ort erfuhren die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger Vieles über den Kakaoanbau und zur Kakaoernte, in diesem Zusammenhang auch Einiges über Kinderarbeit, und über den Wunsch vieler Einwohner, nach Europa über den Seeweg zu flüchten.

Vielen Dank an die Ehrenämtler, die uns mit ihrer Begeisterung und überraschenden Momenten durch die Ausstellung geführt haben. Eine gelungene Exkursion zum Unterrichts-Inhalt „kulturelle Bildung“.