Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Berufsfachschule Kinderpflege am Berufskolleg Viersen besuchten am 30. April 2015 die Gilde Opleidingen in Venlo.

So arbeiten Kindergärtner/innen in den Niederlanden

Nachdem sie mit der Bahn angereist sind, wurden sie zunächst durch die Schule geführt.
Ihnen wurde der Alltag der Schüler und Schülerinnen in den Niederlanden gezeigt. Dabei lernten sie die Räumlichkeiten besser kennen, beispielsweise den Kunstraum, die Aula, die Küche usw. Eine der niederländischen Schülerinnen führte sie am Vormittag sogar zu ihrem Praktikumsplatz in einer Kindertagesstätte. Sie erzählte von ihrem Tagesablauf und von ihren Aufgaben. Besonders überrascht waren die Kinderpfleger/innen als sie erfuhren, dass die Arbeitszeiten in den Niederlanden viel länger sind als in Deutschland.

Zur Mittagszeit duften sie gemeinsam mit den Niederländern niederländische Spezialitäten, wie zum Beispiel Smoothies und herzhafte oder süße Pfannkuchen zubereiten und verzehren.

Trotz der verschiedenen Sprachen haben die Schüler/innen sich gut verstanden und hatten gemeinsam einen schönen Tag.

Bald kommen die Niederländer zu unserer Schule, wir freuen uns schon darauf!

Lea Brungs und Rachel Daher (BFK 41)