Auf dem Ersten Schulabschluss aufbauen - Die Berufsfachschule Ernährungs- und Versorgungsmanagement!

Der Besuch der Berufsfachschule ermöglicht das Erreichen des Erweiterten Ersten Schulabschlusses (nach Klasse 10). Sie verbessern Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und erhalten eine Schulausbildung zur Vorbereitung auf eine Berufsausbildung in diesem Fachbereich.

Die Berufsfachschule Ernährungs- und Versorgungsmanagement (Stufe 1) ist eine einjährige schulische Ausbildung in Vollzeitform, die grundlegende  berufliche Kenntnisse vermittelt.

Schwerpunktmäßig werden die Fächer des Bereiches Ernährung und Versorgung unterrichtet: Betriebsorganisation, Produktion und Dienstleistung. Die Theoriebildung wird durch praktische Tätigkeiten in der Schulküche und die Arbeit am PC unterstützt.

Um einen höheren allgemeinbildenden Abschluss zu erlangen, werden grundlegende Qualifikationen im berufsübergreifenden Lernbereich vermittelt. Ziel der Ausbildung ist das Erlangen beruflicher Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und das Erlangen einer gesellschaftlichen und personellen Handlungskompetenz.

Durch den Erweiterten Ersten Schulabschluss (nach Klasse 10) werden die Chancen am Arbeitsmarkt in unserer Region verbessert, ein anschließender Berufseinstieg wird positiv beeinflusst. Nach Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb kann der Abschluss der Berufsfachschule Ernährungs- und Versorgungsmanagement zur Verkürzung einer Ausbildung anerkannt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier