Neu ab dem Schuljahr 2024/ 2025  - Pilotprojekt!

In der Berufsfachschule Technik (Stufe 1) können Schülerinnen und Schülern mit dem Ersten Schulabschluss (ehem. Hauptschulabschluss nach Klasse 9) den Erweiterten Ersten Schulabschluss (ehem. Hauptschulabschluss nach Klasse 10) erreichen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Berufsfachschule Technik (Stufe 1) erlangen die Schülerinnen und Schüler die Berechtigung, eine Berufsfachschule der Stufe 2 zu besuchen, z. B. Berufsfachschule Elektrotechnik, Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung etc.. Dort kann der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife/FOR)) erzielt werden.

Die Dauer der Berufsfachschule Technik beträgt 1 Jahr.

Im Rahmen des Schulbesuchs ist ein Schülerbetriebspraktikum verpflichtend, das voraussichtlich über das gesamte Schuljahr an einem Tag pro Woche in einem berufsbezogenen Betrieb durchzuführen ist. Bitte kümmern Sie sich frühzeitig und selbstständig um einen Praktikumsplatz.

Die Lernbereiche und Unterrichtsfächer:

Berufsbezogener Lernbereich

• Betriebsorganisation
  • Produkterstellung
  • Wirtschafts- und Betriebslehre
  • ...

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung

Differenzierungsbereich