Im Rahmen einer Studienfahrt machte die Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums eine fünftägige Reise nach Prag.
Nach einer anstrengenden Busfahrt erreichte man am frühen Abend das Hotel, das sehr zentral gelegen war, und die Zimmer wurden verteilt. Am ersten Abend genossen wir ein gemeinsames Abendessen in einer nahegelegenen Pizzeria.
Während des Aufenthalts gab es drei große Ausflüge. Dienstags stand eine große Stadtführung auf dem Programm. Diese war zwar interessant, aber wir wurden von den vielen Fakten quasi erschlagen. Der Abend stand, wie die folgenden ebenfalls, zur freien Verfügung und wir zogen durch die Lokalitäten der Altstadt. Am nächsten Morgen fuhren wir zu den außerhalb von Prag gelegenen Skoda-Werken - für viele das Highlight der Fahrt! Nach einem spannenden Durchgang durch das Skoda-Museum, das sehr modern gestaltet ist, wurden wir durch Teile der Produktion geführt und konnten uns unter anderem ein Presswerk und die Fließbandmontage „live“ aus der Nähe anschauen.
Am Donnerstag besuchten wir die Prager Burg auf dem Berg Hradschin, bei welcher ebenfalls eine Führerin interessante und zahlreiche Fakten erzählte. Jedoch verlor die Führung von Zeit-zu-Zeit an Aufmerksamkeit, was wohl an den niedrigen Temperaturen lag.
Nachdem die Koffer gepackt waren, fuhren wir freitags nach Hause und erreichten am frühen Abend Viersen. Alles in allem war es eine sehr interessante, schöne und vor allem lustige Woche, in der man sich nochmal besser kennengelernt hat und von welcher viele schöne Ereignisse in Erinnerung bleiben.
Lukas Hemmrich, WG 21