Musik und Tanz verbindet – Wir zeigen Euch, wie man aus verschiedenen Kulturen und Sprachen eins machen kann!

Aus dem erstmaligen Projekt von 2017 ist ein festetabliertes Kooperationsprojekt mit der PiEa (praxisintegrierten Erzieherausbildung) entstanden. Im Laufe eines jeden Schuljahres findet über mehrere Wochen ein inklusives Projekt zwischen den beiden Bildungsgängen statt. Dabei sind in den letzten Schuljahren zum Beispiel internationale Kochbücher, gemeinsame Lieder und Tänze, Torwände entstanden.

Für beide Bildungsgänge ist das Projekt eine tolle Erfahrung.

Projektidee

Am Berufskolleg Viersen-Dülken werden seit 2014/2015 junge Flüchtlinge in mittlerweile acht Klassen beschult. Im Hinblick auf eine inklusive Schule, der Heterogenität an unserer Schule und der aktiven Mitgestaltung der Schulkultur von verschiedenen Nationen entwickelten die Studierenden der praxisintegrierten Erzieherausbildung (PiEa-41) die Idee, ein Musikprojekt mit den Schülern der internationalen Förderklassen und der Ausbildungsvorbereitungsklasse international umzusetzen, um die kulturelle Vielfalt an unserer Schule zu vereinen.