Seit 2018 haben die IFK-Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Deutsche Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz am Berufskolleg Viersen zu erwerben.

In einem Vorkurs werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Prüfung am Ende eines Schuljahres vorbereitet. Die Prüfung besteht aus vier gleichgewichteten Prüfungsteilen (Leseverstehen, Hörverstehen, Schriftliche und Mündliche Kommunikation).

Mit dem Bestehen der Prüfung in allen vier Teilen werden Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) nachgewiesen.

Für viele ist das Sprachdiplom eine Chance, eine Lebensgrundlage in Deutschland aufzubauen. Zudem ist das Deutsche Sprachdiplom bei den Betrieben im In- und Ausland gerne gesehen und erweitert die Sprachkenntnisse.