In die Internationale Förderklasse (IFK) werden Schülerinnen und Schüler ab dem 16. Lebensjahr aufgenommen, die erstmals eine deutschsprachige Schule besuchen und nicht über die erforderlichen Sprachkenntnisse für die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht in einer Regelklasse verfügen. Eine Aufnahme ist auch möglich, wenn die Jugendlichen die Sekundarstufe I nur kurzfristig besucht haben und eine Teilnahme in einer Regelklasse des Berufskollegs auf Grund der mangelnden Sprachkenntnisse nicht möglich ist.

Ziel ist es, am Ende des Bildungsgangs für die Teilnehmer eine Grundlage zur sprachlichen, gesellschaftlichen und beruflichen Orientierung gelegt zu haben, die einen erfolgreichen Übergang in Ausbildung oder Arbeit ermöglicht.

Eingangsvoraussetzung
Bei der Zielgruppe handelt es sich um Jugendliche, die bei Eintritt in den Bildungsgang das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und erst seit kurzem in Deutschland leben sowie über keine oder geringe Deutschkenntnisse verfügen. Ein deutscher Schulabschluss ist nicht erforderlich.
Der Aufenthaltsstatus spielt für die Aufnahme in die IFK keine Rolle.

Dauer und Abschlüsse
Die IFK ist ein einjähriger, vollzeitschulischer Bildungsgang, der einmal wiederholt werden darf. Bei erfolgreicher Teilnahme kann der erste Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9) erworben werden. Zudem kann bei erfolgreicher Teilnahme eine Empfehlung für den Besuch eines weiterführenden, abschlussbezogenen Bildungsganges ausgesprochen werden.

Anmeldung und Ansprechpartner
Bei Fragen zur Anmeldung kontaktieren Sie uns telefonisch unter 02162/ 95497-0 bzw. schreiben Sie uns eine E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Das Schulbüro, Herr Kuhwand (Abteilungsleitung) sowie Frau Weinsheimer (Bildungsgangleitung) helfen Ihnen gerne weiter.

Unterrichtsfächer und Organisation
Schülerinnen und Schüler der IFK sollen möglichst schnell und umfassend die Kompetenzen erwerben, die ihnen ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland ermöglichen. Neben einem Grundverständnis der deutschen Sprache gehören auch der Erwerb der Ausbildungs- und Arbeitsfähigkeit, Landeskenntnisse und personale Kompetenzen dazu. Im Stundenplan finden sich daher berufsübergreifende Fächer wie Deutsch, Politik und Sport sowie berufsbezogene Fächer wie Englisch, Mathematik und Wirtschaftslehre wieder. Zur beruflichen Orientierung werden zudem Werkstattunterricht und Praktika angeboten.